Erstellen von Leistungen am Beispiel  "Akkut- und Übergangspflege Krankenkasse (AüPKK)"


Leistungen werden im Menü Definitionen > Leistungen erstellt. Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus, damit die nötigen Schalter aktiv werden.



Markieren Sie eine Leistung, welche der neuen ähnlich ist und klicken auf den Schalter "Kopieren".





Es wird nun eine Zeile für die neue Leistung erstellt. Vervollständigen Sie im rechten Arbeitsbereich die Angaben zur neuen Leistung.





  • Bezeichnung
  • Leistungsgruppe (wählen Sie aus)
  • Kurzname
  • Nummer / Reihe (wählen Sie innerhalb der Leistungsgruppe die nächst freie Nummer aus)
  • Leistung-Art
  • Code/MiGel/Pharma (bleibt je nach Leistung leer)
  • Einheit (wenn Sie nach Einheit verrechnen, z. Bsp. Tage/Stück/Liter etc.)
  • Tarif (wenn nicht nach Einheit, dann 0.00 lassen, ansonsten den Einheitstarif erfassen)
  • Verrechnung (wem wird die Leistung in Rechnung gestellt, übrige Leistungen i.d.R. Adresse A)
  • Als Kopie (wenn Leistung z.Bsp. der KK in Rechnung gestellt wird, dann wäre hier als Kopie „A“)
  • Bei neuer Rechnung (wenn die Leistung monatlich auf der Rechnung erscheint, dann „null einfügen“, handelt es sich um eine monatlich zu verrechnende Leistung mit gleichem Betrag, dann „nicht ändern“, wird die Leistung einmalig verrechnet, dann „weglassen“)
  • Vor Import aus Tageskontrolle löschen (Haken setzen, wenn es sich um eine Leistung handelt, die aus der Tageskontrolle kommt, wie z.Bsp. Hotelerie, KK-Leistung etc.)
  • Verrechnung an Dritte (Haken setzen, wenn die Leistung einer Drittstelle in Rechnung gestellt wird)



Wechseln Sie ins Register "Kontierung" und klicken auf den Schalter "neue Zeile".



Sie erhalten die Auswahl der Buchungsvorgaben.



Markieren Sie die entsprechende Buchungsvorgaben und klicken dann auf "Übernehmen"



Ein neuer Link zu den Buchungsvorgaben wurde eingefügt




Haben Sie mehrere Leistungen neu erfasst und alle erhalten dieselbe Buchungsvorgabe als Kontierung, klicken Sie auf den Schalter "Kontierung bei mehreren eintragen".







Müssen Sie mehrere Leistungen erfassen, gibt es eine einfache Variante und zwar "neue Leistung(en) erweitert".